facebook instagram youtube ScienceBlogs podigee

Vorträge zur Klimakrise

Die Klimakrise ist umfassend und global. Sie hat Auswirkungen auf alle und alles und wird ohne Zweifel unser Handeln und unseren Alltag in den nächsten Jahrzehnten in sämtlichen Bereichen bestimmen. Darum ist es nötig, dass möglichst viele Menschen über das Klima und die Wissenschaft hinter der Klimakrise Bescheid wissen. In meinem Podcast "Das Klima" habe ich gemeinsam mit meiner Kollegin Claudia Frick den kompletten Sachstandsbericht des IPCC gelesen und aufgearbeitet. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse verbreite ich in diversen Vorträgen.


Termine



11.11.2022
Wiener Neustadt, Bibliothek im Zentrum | 19:00
Wenn ein Spezialist für Asteroideneinschläge und eine Expertin für galaktische Kollisionen aufeinandertreffen, dann kann man sich auf was gefasst machen.
Florian Freistetter und Ruth Grützbauch interessieren sich allerdings weniger für das Ende der Welt, sondern wollen die Faszination vermitteln die überall in unserem Universum zu finden ist. Und erklären im Laufe des Abends, was für Dinge ein Himmelsmechaniker reparieren muss, mit wie viel Schaden bei einem Galaxiencrash zu rechnen ist und wieso wir Menschen dem Universum zwar wurscht sind, wir aber trotzdem ein wenig auf die Welt achten sollten, in der wir leben. Mit Live-Astro-Battle, der Sichtbarmachung des Unsichtbaren und Weltrettung durch kollektives Gin-Trinken! Eintritt frei

InfoPodcast Mehr Infos


11.12.2022
Schwarzkaue Herten | 19:00
Wenn ein Spezialist für Asteroideneinschläge und eine Expertin für galaktische Kollisionen aufeinandertreffen, dann kann man sich auf was gefasst machen.
Florian Freistetter und Ruth Grützbauch interessieren sich allerdings weniger für das Ende der Welt, sondern wollen die Faszination vermitteln die überall in unserem Universum zu finden ist. Und erklären im Laufe des Abends, was für Dinge ein Himmelsmechaniker reparieren muss, mit wie viel Schaden bei einem Galaxiencrash zu rechnen ist und wieso wir Menschen dem Universum zwar wurscht sind, wir aber trotzdem ein wenig auf die Welt achten sollten, in der wir leben. Mit Live-Astro-Battle, der Sichtbarmachung des Unsichtbaren und Weltrettung durch kollektives Gin-Trinken!

KartenPodcast Mehr Infos


11.05.2023
Energiecamp Holzwelt Murau | 17.45
Vortrag zu Klima und Nachhaltigkeit und Bier
Vortrag zur Klimakrise und Bier

Anmeldung Mehr Infos


13.05.2023
Kultursteg Walgau | 19.30
Vortrag zur Klimakrise
Wenn etwas wirklich nachhaltig ist, dann das Universum. Da kommt nichts weg und alles wird recycelt. Dafür sorgen die Naturgesetze; hier auf der Erde müssen wir uns aber selbst um die Nachhaltigkeit kümmern. Aber keine Sorge: Von der Astronomie kann man eine Menge darüber lernen, wie wir die Erde weiterhin lebensfreundlich halten können.

Tickets Mehr Infos


24.03.2024
Schwarzkaue Herten | 19:00
Das Universum – Ausgabe 100 Am Anfang war der Urknall und jetzt gibt es eine Party!
Das Universum – Ausgabe 100

Am Anfang war der Urknall und jetzt gibt es eine Party!

Ruth Grützbauch und Florian Freistetter feiern das Universum. Die Expertin für galaktische Kollisionen und der Spezialist für Asteroideneinschläge lassen es krachen, denn im Großen und Ganzen ist das Universum ja schon eine gute Idee gewesen. Es ist voll mit Galaxien, Sternen, Planeten, Asteroiden und anderen faszinierenden Phänomenen und darüber kann man sich ruhig mal ein wenig freuen. Nach der großen Universumsshow weiß das Publikum dann auch, was der Kosmos zu bieten hat. Ruth und Florian erklären unter anderem, wie viele Protonen man für einen Geburtstagskuchen backen muss, wozu man einen Himmelmechaniker braucht, wohin der Kosmos expandiert und warum er es dabei so eilig hat. Sie holen den Himmel buchstäblich auf die Erde und am Ende gibt es auch die Antwort auf eine der wichtigsten Fragen überhaupt: Was bietet man an, wenn die Aliens kommen – Schnaps, Wein oder Bier? Mit Live-Astro-Battle, jeder Menge unsichtbarer Teilchen, und einer Überraschung.

KartenPodcast

Mehr Infos