facebook instagram youtube ScienceBlogs podigee
Neu! Eine Geschichte der Welt in 100 Mikroorganismen

Bücher

„Die Welt ist voll mit Geschichten und am besten sind die Geschichten, die die Welt erklären. Das Universum bietet Material für unendlich viele Bücher und ich tue mein Bestes um so viele wie möglich davon aufzuschreiben.

Eine Geschichte der Welt in 100 Mikroorganismen

Eine Geschichte der Welt in 100 Mikroorganismen

Bakterien, Viren und Pilze unter dem Mikroskop: So kurzweilig, unterhaltsam und lehrreich haben Sie die Geschichte der Welt noch nie gelesen
Sie sind überall, meist sind sie unsichtbar, und sie halten unsere Welt am Laufen – Bakterien, Viren, Algen und Pilze. Wie konnte ein unscheinbares Bakterium dem Christentum Fronleichnam bescheren? Warum ist ein Augentierchen der Hoffnungsträger der Raumfahrt? Und weshalb sollten Umweltschützer Fische mit Herpes-Viren infizieren?

Florian Freistetter und Helmut Jungwirth zeigen uns die Welt, wie sie sich unter dem Mikroskop offenbart. In 100 informativen wie schrägen Kapiteln erklären sie den Kosmos der Mikrobiologie und erzählen eine Geschichte der Welt, wie es sie noch nicht gegeben hat.

 Mehr zum Buch


Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen

Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen

Von Mythologie bis Science-Fiction, vom Stern von Bethlehem bis zur GAIA-Mission
Florian Freistetter erzählt die Geschichte des Universums in 100 Sternen und erschliesst in 100 kurzweiligen Kapiteln nicht Vergangenheit und des Kosmos, sondern auch die Geschichte all der Menschen, die versuchen, die Welt zu verstehen, in der wir leben.

 Mehr zum Buch

Hawking in der Nussschale

Hawking in der Nussschale

Der Kosmos des großen Physikers
Hawkings faszinierende Theorien über Schwarze Löcher, Urknall und Singularitäten kann man nun auch ohne Physikstudium verstehen.

Mehr zum Buch

Warum landen Astroiden immer in Kratern?

Warum landen Asteroiden immer in Kratern?

Wer nichts weiß, muss alles glauben. Die Science Busters geben 33 fundierte Antworten auf ebenso viele Fragen – eine aufklärerische Kampfschrift.
Die Science Busters beantworten letztgültig, wie es ihre Art ist, die fundamentalen Fragen der Menschheit.

Mehr zum Buch

Newton - Wie ein Arschloch das Universum neu erfand

Newton - Wie ein Arschloch das Universum neu erfand

Der Science Buster Florian Freistetter über den genialen Egomanen Isaac Newton – eine Biographie, wie es sie noch nicht gegeben hat
Im 17. Jahrhundert war es höchste Zeit, dass ein Genie auftauchte und Schneisen ins Dickicht des Unwissens schlug. Isaac Newton war dieses Genie. Und ein Arschloch.

Mehr zum Buch

Asteroid Now: Warum die Zukunft der Menschheit in den Sternen liegt

Asteroid now

Warum die Zukunft der Menschheit in den Sternen liegt
Ein Asteroid rast auf die Erde zu und droht alles Leben auszulöschen. Es bleiben nur noch wenige Wochen, um die Katastrophe abzuwenden. Im letzten Moment gelingt es einem Team von Astronomen, den Himmelskörper mit Hightech-Lasern in eine neue Bahn zu lenken. Was wie der Plot eines Hollywoodstreifens klingt, ist Gegenstand heutiger Forschung.

Mehr zum Buch

Die Neuentdeckung des Himmels -Auf der Suche nach Leben im Universum

Die Neuentdeckung des Himmels

Auf der Suche nach Leben im Universum
Seit wenigen Jahren haben wir den Beweis: Es gibt sie, fremde Welten, auf denen ideale Bedingungen für die Entstehung von Leben herrschen. Dank der Erkenntnisse moderner Astrophysik erhöht sich die Wahrscheinlichkeit täglich…

Mehr zum Buch

Der Komet im Cocktailglas

Der Komet im Cocktailglas

Wie Astroniomie unseren Alltag bestimmt
Bei Astronomie denkt man an Sterne, ferne Galaxien und Schwarze Löcher. Dabei spielen die Ereignisse in den Tiefen des Kosmos auch im Alltag eine elementare Rolle.

Mehr zum Buch

Krawummm! Ein Plädoyer für den Weltuntergang

Krawummm!

Ein Plädoyer für den Weltuntergang
Kosmische Kollisionen genießen keinen sonderlich guten Ruf. Ob nun Planeten aufeinanderprallen, Galaxien zusammenstoßen oder gar ganze Universen kollidieren: Die Folgen sind immer dramatisch und meistens fatal. Kollisionen bringen aber nicht nur Zerstörung. Sie stehen auch am Anfang aller Dinge, ohne sie würde es kein Leben auf der Erde geben.

Mehr zum Buch

2012 Keine Panik

2012 Keine Panik


Im Fernsehen, in Zeitungen, im Radio, im Internet: Überall hört und liest man, was der Menschheit 2012 bevorsteht. Am 21. Dezember 2012 geht die Welt unter.

Mehr zum Buch