facebook instagram youtube ScienceBlogs podigee

Astrodicticum simplex

Dieses Blog ist mein persönlicher Versuch, allen Leserinnen und Lesern zu vermitteln, warum die Wissenschaft im allgemeinen und die Astronomie im speziellen für mich so enorm faszinierend sind.

Bild

Zum Blog auf Scienceblogs
Sternengeschichten - Der Podcast zum Blog
Astrodicticum simplex auf Twitter Astrodicticum simplex auf Instagram


Das “Astrodicticum Simplex” ist ein altes astronomisches Gerät das Ende des 17. Jahrhunderts von Erhard Weigel in Jena (D) erfunden wurde. Es handelt sich dabei um einen Sternweiser: das war ein Himmelsglobus, bei dem es möglich war, einen kleinen Zeiger auf einen bestimmten Stern zu richten; gleichzeitig zeigte ein großer Zeiger die Position des Sterns am Himmel an. Damit war es für Ungeübte leichter, bestimmte Objekte aufzufinden. Ein “echtes” Astrodicticum Simplex hat bis heute nicht überlebt. Erhard Weigel war nicht nur Forscher, sondern vor allem auch Lehrer und hat sich immer sehr darum bemüht, Wissen zu vermitteln.
Diese Philosophie passt recht gut zur Philosophie des Blogs „Astrodicticum Simplex“: Möglichst viele Menschen von und mit Wissenschaft begeistern ist ein wesentlicher Aspekt der Wissenschaft ist der heute leider viel zu oft vernachlässigt wird. Ein Wissenschaftler sollte nicht nur Forschung betreiben sondern mindestens genau so viel Augenmerk auf die Vermittlung dieses Wissens – an Studenten, aber auch generell die Öffentlichkeit – richten. Leider haben Lehre und Öffentlichkeitsarbeit an den Universitäten heute nicht mehr wirklich den Stellenwert, den sie eigentlich haben sollten.

Weitere Blogs


Astrodicticum simplex

Astrodicticum Simplex

Von der Faszination an Astronomie und Wissenschaft
Freistetters Formelwelt

Freistetters Formelwelt

Vor Formeln muss man keine Angst haben
Hier irrte die Wissenschaft

Hier irrte die Wissenschaft

Die Beschäftigung mit den Fehlern und Irrtümer der Wissenschaft ist von essenzieller Bedeutung