facebook instagram youtube ScienceBlogs podigee

Freistetters Formelwelt

Vor Formeln muss man keine Angst haben. Wer sich darauf einlässt, lernt eine neue Sprache mit der sich die Welt auf eine ganz neue und fundamentale Art und Weise verstehen lässt.

Bild

Zum Blog



Freistetters Formelwelt ist eine wöchentliche Kolumne die ich für Spektrum.de schreibe (und die auch teilweise gedruckt in “Spektrum der Wissenschaft” erscheint. Darin tue ich das, was man ja angeblich bei der Vermittlung von Wissenschaft an die Öffentlichkeit nicht tun darf: Über Formeln reden! Aber mathematische Formeln sind eben nun mal die absolute Basis jeder Naturwissenschaft. Mathematik ist die Sprache der Natur und die Sprache, mit der wie die Natur verstehen können. Und Formeln sind wahnsinnig interessant – wenn man weiß, wozu sie gut sind!
Genau das möchte ich mit der Kolumne vermitteln: Dass weder die Mathematik noch die Formeln etwas sind, vor dem man Angst haben muss. Ganz im Gegenteil: Wer sich darauf einlässt, lernt eine neue Sprache kennen mit der sich die Welt auf eine ganz neue und fundamentale Art und Weise verstehen lässt. Man muss auch kein Mathematik-Genie sein, um meine Kolumne zu verstehen. Das bisschen an Mathematik an das man sich noch aus der Schule erinnern kann reicht aus, um sich auf eine Reise in die “Formelwelt” zu begeben.

Weitere Blogs



Astrodicticum simplex

Astrodicticum Simplex

Von der Faszination an Astronomie und Wissenschaft
Freistetters Formelwelt

Freistetters Formelwelt

Vor Formeln muss man keine Angst haben
Hier irrte die Wissenschaft

Hier irrte die Wissenschaft

Die Beschäftigung mit den Fehlern und Irrtümer der Wissenschaft ist von essenzieller Bedeutung